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Crunch - Traum und Albtraum in der Gaming-Industrie

Info, Gesellschaft + Soziales • 20.11.2025 • 22:55 - 00:15 heute

Crunch« – Traum und Albtraum in der Gaming-Industrie
Was kostet der Erfolg von Videospielen?: Host Khesrau Behroz sitzt mit Videospiel-Controller auf dem Sofa.
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Was kostet der Erfolg von Videospielen?: Host Khesrau Behroz sitzt mit Videospiel-Controller auf dem Sofa.
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Was kostet der Erfolg von Videospielen?: Host Khesrau Behroz sitzt mit Videospiel-Controller auf dem Sofa.
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SÜDWESTRUNDFUNK
Crunch – Traum und Albtraum in der Gaming-Industrie - In „Crunch“ erzählen Entwickler:innen nicht nur von ihrer Liebe zu Games – sondern auch von den oft ausbeuterischen Strukturen in der größten Unterhaltungsindustrie der Welt.
Was kostet der Erfolg von Videospielen?: Host Khesrau Behroz sitzt mit Videospiel-Controller auf dem Sofa.
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Originaltitel
Crunch - Traum und Albtraum in der Gaming-Industrie
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
Videospiele sind das beliebteste Medium der Welt, größer als die Film- und Musikindustrie zusammen. Für diesen Erfolg sind vor allem sogenannte Triple-A-Spiele verantwortlich. Blockbuster, große Produktionen, die enorm teuer sind und bei denen die Entwickler unter großem Erfolgsdruck stehen. Die Folge: Burnouts, Depressionen, Missbrauch. Der Dokumentarfilm zeigt drei Game-Designer und ihr Kampf mit der Arbeitsrealität des Traumberufs. Durch die Perspektive des Journalisten Khesrau Behroz ("Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?"), dem Gaming nach seiner Flucht aus Afghanistan Halt gegeben hat, zeigt der Dokumentarfilm "Crunch - Traum und Albtraum in der Gaming-Industrie", wie eine Industrie, die Träume verkauft, für viele plötzlich zum Albtraum wird. Expertinnen und Experten geben zusätzliche Einblicke und zeigen die eigentlichen Kosten der Unterhaltung, die auf den Opfern derer baut, die sie für uns erschaffen. Damit beleuchtet der Dokumentarfilm eine Arbeitskultur, die weit über die Grenzen der Gaming-Welt hinaus ein Spiegel unserer Leistungsgesellschaft ist.