arte

Borgen - Macht und Ruhm

Serie, Dramaserie • 13.12.2025 • 02:50 - 03:50
Birgitte (Sidse Babett Knudsen, Mi.) hat eine Entscheidung getroffen, die alle überrascht. Die Medien verfolgen das spannende Ereignis.
Vergrößern
Da die Partei sich gespalten hat, hält Birgitte (Sidse Babett Knudsen) eine emotionale Rede bei der Abstimmung zum Parteivorsitz. Ihr steht eine Entscheidung zwischen Macht und Moral bevor.
Vergrößern
Katrine (Birgitte Hjort Sørensen) ringt immer mehr mit ihrer Position als Chefredakteurin bei TV1. Kann sie ihrer Aufgabe noch gerecht werden?
Vergrößern
Borgen 2022 sc 838 854
Vergrößern
Originaltitel
Borgen
Produktionsland
DK
Produktionsdatum
2022
Serie, Dramaserie
Die Spannung steigt bei den Neuen Demokraten: Die Kampfabstimmung ist für den kommenden Sonntag vorgesehen, der Countdown läuft … Magnus und Birgitte treten in einer TV-Sendung auf. Alles läuft prima, bis Magnus eine Bemerkung über die Klimapolitik macht, die Birgitte so nicht stehen lassen will. Sie wird persönlich und verletzend gegenüber Magnus. Der bricht daraufhin den Kontakt zu seiner Mutter ab. In Grönland wird die verabredete Ölfirma gegründet. Signe will, dass Birgitte hinfliegt, um die Gründungsurkunde zu unterschreiben. Hans Eliassen verlässt die Veranstaltung, als sie ihre Ansprache hält. Birgitte unternimmt aus Höflichkeit eine Bootsfahrt mit dem Walfänger, der sein Land an die Ölfirma verkauft hat, damit dort der chinesische Hafen gebaut werden kann. Beide empfinden beim Anblick der Eisberge Reue. Katrine soll auf dem Sonderparteitag der Neuen Demokraten für TV1 auftreten, doch sie erleidet vor der Sendung einen Zusammenbruch. Der Tag der Kampfabstimmung hält einige Überraschungen bereit. Bent, Birgittes alter Freund und Vertrauter, hält eine Rede. Was er sagt, hat niemand erwartet. Unterdessen erhält Birgitte einen Anruf von Signe: In Grönland hat der US-Präsident unvermutet in das Geschehen eingegriffen. Birgittes Berater Michael Laugesen empfiehlt ihr, sich in ihrer Rede gegen Bent zu stellen und ihn persönlich zu diskreditieren. Wie wird sie sich entscheiden? Und wie wird die Wahl über den Parteivorsitz - und Birgittes politische Zukunft - ausgehen?