n-tv

Aircrash-Anatomie

Info, Luftverkehr • 29.12.2025 • 17:10 - 18:00
Eine fatale Fehlentscheidung beim British Midland Flight 092: Ein Triebwerk brannte, doch abgeschaltet wurde das falsche. Wie konnte es dazu kommen? Eine unglückliche Verkettung kleiner Fehler, die tödliche Folgen hatte.
Vergrößern
January 1989, Midlands, England, UK --- Wreckage at Aircraft Crash Site --- Image by c Bryn Colton/Assignments Photographers/CORBIS
Vergrößern
Aircrash-Anatomie
Vergrößern
In Folge einer Explosion des  Japan Airlines Flug 123 von Tokyo nach Osaka riss der hintere Teil der Boeing 747 ab. Die Maschine stürzte schließlich in den Bergen Japans ab. Bis heute ist das tragische Unglück der tödlichste Flugzeugcrash mit nur einer beteiligten Maschine. (Foto: 13.08.1985, Berghang von Mount Osutaka)
Vergrößern
Originaltitel
Plane Crash: Recreated
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Info, Luftverkehr
Die fatale Fehlentscheidung einer Crew: Ein Triebwerk brannte, doch abgeschaltet wurde das falsche. Wie konnte es dazu kommen - trotz fast 20.000 Flugstunden Erfahrung? Auch die Kabinenbesatzung und die Passagiere vermuteten einen Fehler. Doch die Information fand nie ihren Weg ins Cockpit. Was aussieht wie eine vermeidbare Tragödie, ist in Wahrheit eine unglückliche Verkettung kleiner Fehler, die tödliche Folgen hatte.